Mit einem Kreis von Menschen gemeinsam zu singen gehört zu den schönsten Lebensgeschenken, die das Universum für uns Menschen bereithält. 

Singen ist Ausdruck von Lebensfreude und Lebendigkeit, unsere Stimme ein Tor zu unserer Seele.

Doch viele von uns leben in dem Glauben nicht singen zu können oder keine schöne Stimme zu haben. 

Beim gemeinsamen Chanten (zu engl. chant `Lied, Singsang´) erleben wir, dass Singen etwas ganz Natürliches ist, das man nicht erlernen muss. Wie das Sprechen gehört Singen zu unserer Grundausstattung, es ist uns einfach mitgegeben. Vielen von uns ist diese wunderbare Gabe verloren gegangen, weil Singen nicht mehr selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur ist und weil viele von uns negative Bewertungen erfahren mussten. 

Beim Chanten dürfen wir uns wiedererinnern.

Annette und Susanne

Als Repertoire dient uns ein Kosmos von Liedern aus vielen Teilen unserer Welt.

Wir singen Lieder in unterschiedlichen Sprachen: Neben wunderschönen Liedern in englischer und deutscher Sprache singen wir unter anderem indische, indianische, persische, hebräische, hawaiianische und afrikanische chants.

Die Texte sind in der Regel kurz und die Melodien eingängig und herzöffnend. Dadurch, dass wir sie im Mantrastil immer wieder wiederholen, werden wir schnell mit ihnen vertraut. Ohne Text- oder Notenblätter können wir ganz unkompliziert in die Lieder einstimmen. Singerfahrung und Notenkenntnisse sind nicht nötig.

Es sind spirituelle Lieder darunter, Segenslieder, Lieder für die Ahnen, Kraftlieder, Lieder, die uns mit den Elementen verbinden, Jahreszeitenlieder und natürlich Lieder aus der Tradition des heilsamen Singens, die unser Selbstvertrauen, unseren Mut und unsere Selbstheilungskräfte stärken.

Einige unserer Lieder werden in verschiedenen Kulturen der Erde zum Teil seit Jahrtausenden gesungen.

So eröffnet uns das Chanten als ganz besondere Art des Singens neben der Freude am gemeinsamen Singen auch den Einblick in die Spiritualität und religiösen Vorstellungen verschiedener Kulturen.

So fremd sie uns zum Teil auch auf den ersten Blick erscheinen mögen, können sie uns doch, wenn wir uns dafür öffnen, Impulse für unsere eigene spirituelle Suche geben. Denn im Singen kommt uns unweigerlich zu Bewusstsein, dass – wo auch immer wir geboren sind und welcher religiösen Tradition wir angehören – die Menschen immer die gleichen existentiellen Fragen stellen und hinter den vielen verschiedenen Bezeichnungen und Beschreibungen des Göttlichen die gleiche spirituelle Erfahrung steht, dass wir alle miteinander verbunden sind.

Es gibt Augenblicke beim gemeinsamen Singen, in denen wir eine Ahnung davon bekommen, was damit gemeint ist..

Bei all dem steht immer die heitere, lockere Lagerfeuer-Atmosphäre im Vordergrund, in der unsere Stimme den entspannten Raum bekommt, den sie braucht, um sich frei entfalten zu können.

Denn es geht nicht darum, perfekt singen zu können oder sich mit einer besonders wohlklingenden Stimme darstellen zu müssen. Vielmehr geht es darum, die eigene Singstimme wieder zu entdecken, sie erklingen zu lassen und in den Gesamtklang einzutauchen.

Neben dem Vertrauen in unsere Stimme können Gefühle der Freude, der tiefen Entspannung, des inneren Friedens, des Wertgeschätztseins und Verbundenseins entstehen.

Wir bieten neben den regelmäßigen Abendveranstaltungen auch Singwochenenden an. Darunter gibt es auch einige, die wir in Zusammenarbeit mit anderen SeminarleiterInnen wie Gabriele Storz (Yogalehrerin, Körpertherapeutin), Simon Künzler (Seelsorger), Thomas Jüchter (Musiktherapeut und Singleiter), Kordula Voss (Musiktherapeutin, Yogalehrerin und Singleiterin) gestalten.

Alle Singtermine findest du unter Termine…