Als Dozentin in der Yogalehrerausbildung in der Gesundheitsakademie Ulm unterrichte ich die Module sanskrit und Mantrasingen.

Im Modul sanskrit steht das Vertrautmachen mit der Sprache des yoga und die Vermittlung des Yogavokabulars im Vordergrund.

Im Modul Mantrasingen ist es mir ein Anliegen, anhand einer Auswahl von mantras, die wir gemeinsam singen, einen Überblick über die archetypische Vielfalt der indischen Götterwelt erfahrbar werden zu lassen.

Daneben bieten wir eine eigene Fortbildung an:

Unter dem Titel `Mantras singen und in ihrer Bedeutung verstehen´ bieten wir eine Fortbildung für all diejenigen an, die den Wunsch haben, mehr über die Bedeutung und die Hintergründe der indischen mantras zu erfahren.

Was ist unter einem mantra ursprünglich zu verstehen?

Wie lautet die genaue Übersetzung der Texte, die ich singe oder rezitiere?

Woher kommt die Sprache sanskrit, in der die meisten von ihnen verfasst sind und was macht sie so besonders?

Wer sind eigentlich shiva, lakshmi, ganesha und all die anderen Gestalten,die uns beim Singen begegnen?

Was können sie für mich hier und heute bedeuten?

Welches könnte wohl „mein eigenes mantra“ sein?

Um diese Fragen beantworten zu können, singen wir uns ganz praktisch, wie immer entspannt und freudvoll, quer durch die Jahrtausende alte Geschichte der indischen Religion, Spiritualität und Philosophie.
Angefangen vom gayatri-mantra aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. bis hin zu ganz modernen mantras spiegeln die einzelnen mantras die jeweiligen religionsgeschichtlichen Strömungen, auf deren Grundlage sie entstanden sind. Mit im Repertoire sind tibetische mantras und mantras aus der Tradition der Sikhs.